Logo - lumemi.de
Impressum + Datenschutzerklärung

"Wetten, dass - und dann das!" - Dr. Horst Neumann

Toll, was man sich für die Sendung "Wetten, dass" so alles ausdenkt. Toll, dieses Abendvergnügen mit Nervenkitzel. Toll, daß es da immer etwas Neues gibt. Toll die hohen Einschaltquoten. Toll der immer gut aufgelegte Moderator Gottschalk.

Doch sind sich alle Verantwortlichen darüber klar, auf was sie sich da jeweils einlassen? Sind sich auch die sich Anbietenden der Risiken bewußt, die sie eingehen?

Einerseits toll - andererseits jedoch...! In diesem Spagat bewegt sich das Ganze. Und es führt zu der Frage: Warum muß das sein? Oder wie die evangelikale Zeitschrift Idea fragt: "Was treibt uns eigentlich an?"

Nur schlimm, daß das bisher keine Frage war. Erst der schreckliche Unfall des Kandidaten Samuel Koch, der seinen abenteuerlichen Mut unter Umständen mit lebenslanger Lähmung bezahlen muß, drängt die Frage auf: Was machen wir da eigentlich? Warum brauchen wir das?

Brauchen wir das, um die gähnende Leere in uns zu übertönen, die unbeantworteten Sinnfragen auszublenden, um dem eintönigen Leben einen Kick zu verleihen? Haben wir nichts Anderes? Wird die mediale Showbühne zu einem Kultersatz, zu einer religiösen Veranstaltung hochstilisiert? Ist das somit ein Signal für so viele seelische Mangelerscheinungen?

Die Bibel, Gottes Wort, klärt auf über die Ursachen und Hintergründe. Es fehlt etwas Entscheidendes, ohne das der Mensch nicht wirklich leben kann, ohne das die Frage nach dem Sinn des Lebens unbeantwortet bleibt, ohne das der Mensch nicht in sich ruhen kann - und das mit keinem noch so geilen Event ausgeglichen werden kann.

Nein, es fehlt nicht etwas Entscheidendes, es fehlt der Entscheidende! Es fehlt der lebendige Gott. Da wir ihm unser Leben verdanken, weiß er die Konzeption eines gelingenden Lebens, kann er unsere Sinnfrage beantworten, ist er zuständig für alle offenen Fragen, zeigt er uns aber auch die Grenzen auf.

Wie aber lernt man ihn kennen? Er hat einen Zugang zu sich erschlossen in Seinem Sohn Jesus Christus. Er ist der Weg, die Wahrheit, das Leben für alle, die sich in den Glauben an ihn hineinnehmen lassen. Er zeigt den Weg, er erklärt den Sinn eines gelingenden Lebens, er eröffnet eine Zukunftsperspektive sogar über den Tod hinaus.

Seien Sie gespannt. Mit dem lebendigen Gott wird Ihr Leben spannend und ausgefüllt. Er zeigt Ihnen Möglichkeiten, auf die sie alleine nie kommen würden. Dann brauchen Sie nicht mehr aufregenden Sinnenkitzel und immer tollere Unterhaltung mit all deren Fragwürdigkeiten. Wetten dass...