Logo - lumemi.de
Impressum + Datenschutzerklärung

Geordnete Insolvenz

Plötzlich war sie da - die Rede von der geordneten Insolvenz. Sie erinnern sich. Denn das Thema ist immer noch nicht erledigt. Um Griechenland geht es dabei. Und alle waren davon überzeugt, daß das eine ganz neue Sache sei - eine geordnete Insolvenz. Und so fragten viele, um was es dabei gehe. Die Medien erläuterten...

Nur, so neu ist das gar nicht mit der geordneten Insolvenz. Allerdings ist das bisher kein wirtschaftlicher und politischer Vorgang. Es handelt sich um den persönlichen Lebensbereich. Na ja, werden Sie sagen, private Insolvenzen gibt es in diesen turbulenten Zeiten genug. Aber geordnet sind die deshalb noch lange nicht.

Nein, die schon lange vorhandene geordnete Insolvenz sprengt den privaten wie den gesellschaftlichen Bereich. Und sie betrifft uns alle miteinander! Jetzt werden Sie energisch widersprechen und einwenden: Da wüßte ich ja was von. Ich bin doch nicht pleite. Und dennoch! Da gibt es eine Insolvenz, in der sie sich befinden, ohne das sofort zu bemerken. Und diese Insolvenz ist lebensgefährlich.

Denn jeder von uns hat einen Gläubiger, dem er seine gesamte Existenz verdankt. Niemand hat sich selbst erschaffen. Gott ist der Schöpfer - auch Ihr Schöpfer. Sie sind ein einmaliger Gedanke Gottes. Ihre Eltern sind dabei seine Mitarbeiter. Dadurch aber hat Gott ein Recht darauf, daß Sie seinen Willen beachten, seine Gebote halten. Das schulden Sie ihm.

Vielleicht ist Ihnen das nicht bewußt, daß da ein allmächtiger Gläubiger ist, dem Sie laufend viel schuldig bleiben. Und Sie haben nichts, was Sie dafür bieten könnten; denn er läßt sich nicht mit Teilzahlungen abspeisen. Er ist kein Händler, dem man etwas abhandeln könnte. Er will unsere Lebensmitte sein. Und da versagen alle total. Wir können diese Schuld nicht tilgen. Da bleibt nur, die Insolvenz anzumelden. Auch glaubende Christen stehen immer wieder mit leeren Händen vor Gott. Deshalb bleibt auch ihnen das nicht erspart!

Und nun das schier Unbegreifliche: Gott will uns nicht in eine ewige Insolvenz treiben, die uns auf ewig vom Leben fernhält und uns dergestalt zerstört. Er will, daß auch Ihr Leben gelingt. Deshalb hat er vor gut 2000 Jahren eine geordnete Insolvenz gestiftet. Sie besteht aus zwei Teilen: 1. Erkenntnis der Schuld vor Gott und Bekenntnis des Schuldners zu seiner Insolvenz. 2. Bereitschaft des Schuldners, die Ablösung der Schuld durch einen anderen, durch den Gottessohn Jesus Christus anzunehmen und im Zuspruch der Vergebung frei, ledig und los von allen angehäuften Schulden zu werden.

Wie macht der Gottessohn das aber, daß er für so viele den Schuldschein zerreißen kann? Er wirft sich für die Schuldner in die Bresche und nimmt die Strafe für den Ungehorsam dem Schöpfer gegenüber auf sich selbst, indem er für die Vielen stellvertretend leidet und stirbt.

Lassen auch Sie sich ihre angehäuften Schulden von ihm abnehmen und Ihr Leben gewinnt ganz neue Qualität.

Dr. Horst Neumann